Freitag, 4. Mai 2018

Stallsorgen #22

Frage 1:

Hallo.
Ich habe ein Problem. Es kommt mir gerade sehr komisch vor diese Nachricht zu schreiben aber ich fa ge am besten ganz von vorne an...
Vor ca.2 Monaten habe ich meine jetzige Reitbeteiligung bekommen. Es ist ein Shagya Araber der Großstadtnah in einem Offenstall mit Reithalle, Dressur&Springplatz, Roundpen und Führanlage steht ...außerdem grenzt an den Stall ein kleines aber doch sehr schönes Ausreitgelände an. Das Pferd geht Dressur und Springen und in den Wald ist allerdings auch schon 23 Jahre alt. Erst jetzt nach 2 Monaten ist er die letzten beiden Male als ich ihn geritten bin voll gestolpert und auf die Knie gefallen und mit der Nase auf dem Boden gelandet. Beim ersten mal habe ich der Besitzerin bescheid gegeben und sie meinte er stolpert schon mal ganz gerne jetzt ist er wieder gestolpert wieder so dolle ich habe der Besitzerin natürlich wieder bescheid gegeben Fall er sich doch irgendwie verletzt hat was ich an dem Tag nicht bemerkt habe. Die Besitzerin meldete sich daraufhin mit entweder liegt es daran das es so schwül ist und er Kreislaufproblemen hat dann käme ihr das bekannt vor oder weil ich ihn noch nicht so richtig zusammenhalten kann, er streckt sich immer und macht seinen Hals total lang. Kennst du dagegen eventuell eine Übung? Jetzt komme ich mir total doof vor als ob ich das nicht könnte. Sie sagte auch das es bei ihr und der anderen Reifbeteiligung in letzter Zeit nicht  passiert sei.Außerdem ist sie auch immer mega sauer weil ich 8 Wochen im Jahr in den Urlaub fahre das habe ich ihr aber ganz am Anfang gesagt und da meinte sie ist viel aber geht klar... Ich weiß nicht was ich machen soll? Eine Reitbeteiligung zu haben bedeutet mir so viel ich musste so lange bei meinen Eltern betteln(bin erst 15) jetzt habe ich sie und trotzdem gibt es mit der Besitzerin immer mal wieder Probleme über Tage an denen ich einspringen soll aber nicht kann...
Außerdem Kostet das Pferd für 2x in der Woche 80€ ich kann den Preis Überhaupt nicht einschätzen dazu kommt dann noch alle 2Wochen eine halbe Stunde Dressur je 15€. Ich kann ja schlecht zu den anderen im Stall gehen und sie fragen was sie zahlen.... Wenn das die Besitzerin erfährt ....
Ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen ...was sagst du als außenstehende zu dieser Situation? Lg

Frage 2:

Hallo :)

Seit 2 Monaten reite ich jetzt eine 6-jährige Trakehnerstute. Sie ist erst seit einem Jahr unter dem Sattel, dafür aber eigentlich sehr brav. Ich gehe mit ihr oft ausreiten, da ich merke dass ihr das sehr viel Spass macht. Sie ist eine sehr selbstbewusste kleine Stute, die aber sehr unsicher sein kann, da sie wie gesagt noch nicht lange unter dem Sattel ist. Der Besutzer hat gesagt, dass die ehemalige Reitbeteiligung wohl mal bei einem Ausritt in Panik geraten ist, weil sie sich vor Wildschweinen erschrocken hat und ist darauf abgesprungen. Das hat sie wohl sehr erschreckt und seitdem geht sie nicht mehr in den Wald. Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass sie schon wenn wir an einer Baumgruppe vorbeireiten, anfängt zu zittern und zu schnaufen. Ich bin mir recht sicher, dass es keine Ungehirsam ist. Wenn sie so Angst hat dreht sie um und du kannst machen was du willst, die Zügel und die Beine ignoriert sie vollkommen. Erst wenn ich absteige und es ihr zeige beruhigt sie sich. 
Hättest du vielleicht eine Lösung für uns, wie wir das Problem möglichst stressfrei angehen könnten? Oder eine Idee, woher das kommt?
Liebe Grüsse!
Ps: Dein Kanal ist super toll, ich bin ein grosser Fan!! 


Frage 3:

Hallo Stephie,
Ich guck schon seit ner ganzen weile deinen kanal auf YouTube und ich finde echt du machst das super :)
So und jetz zu meinem problemchen, ich weiß nicht ob du sowas überhaupt beantwortest aber ich versuche es einfach mal :)
Und zwar bin ich 24 und reite eigentlich schon lange immer mit größeren pausen und nur freizeitmäßig. Mein problem ist aber das ich einfach mit galopp nicht klar komm, ich wackel da immer drauf rum und hab überhaupt keine spannung mehr irgendwie und es sieht dann immer aus wie ein sack kartoffeln aufm Pferd :( ich krieg das einfach nicht hin aufrecht sitzen zu bleiben und mich nicht irgendwo fest zu krallen und am besten nicht runter zu fallen ( was ich zum glück noch nicht bin ) kannst du mir vielleicht Tipps geben wie ich das verbessern kann oder trainieren kann? Oder könntest du vielleicht mal ein video machen wo du alle gangarten beschreibst und erklärst wie man zu sitzen hat bzw was es für tipps gibt? Das wäre super :)
Ich hab schon oft überlegt einfach mit dem reiten aufzuhören weil ichs ne hinkrieg und immer nur im schritt und trab zu reiten ist ja auch nicht sinn und zweck :(
Vielleicht kannst du mir ja helfen und paar tipps geben würde mich jedenfalls riesig freuen :) ach und ich habe eine reitbeteiligung wo das pferd zur freien Verfügung steht Unterricht ist daher nicht möglich. Achja und vielleicht noch wichtig es ist eine 10 jährige haflinger stute und super lieb und umgänglich. Es sagen auch alle das sie einen super einfach zu sitzenden galopp hat und nicht das typische haflinger getippl sondern eher schwungvoll und lange Schritte macht :)
Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen