Stephie

Hallo und herzlich willkommen bei Serenity Horses!

Ich freue mich sehr, dass Du den Weg hierher gefunden hast und möchte mich vorstellen:

Ich heiße Stephanie Richter und werde von allen Stephie genannt. Mit acht Jahren zog es mich zu den Pferden und sie haben mich seither nicht mehr losgelassen. Ich genoss zunächst eine klassische Reitausbildung. Diese verlief sehr typisch vom Longenunterricht über Abteilungsreiten bis zur ein oder anderen Springstunde. Mit etwa elf Jahren bin ich dann mehr oder weniger zufällig zum Westernreiten gekommen und bis heute dabei geblieben. Bei vielen Trainern habe ich mit Begeisterung Unterricht genommen und Kurse besucht, darunter Kay Wienrich, Beate Altenkirch und Michael Blecker. Somit wurde und wird mein Training von verschiedenen Sichtweisen geprägt und ich konnte mir bisher einen sehr guten "Rundumblick" erarbeiten.

Pferde sind mein Leben.



Mein Quarter Horse Wallach "Dry Chic Olena" genannt "Chico" begleitet mich auf meiner andauernden Reise durch die Welt der Pferde und der Westernreiterei seit über acht Jahren. Mit Chico habe ich so manches erlebt und durchgemacht, aber auch sehr viel gelernt. Die eine oder andere Story von ihm kannst Du im Blog nachlesen.

Beruflich habe ich ein Mathematikstudium an der TU Berlin abgeschlossen und Erfahrungen in der Wirtschaft gesammelt. Die Pferde sind mir aber immer das Wichtigste geblieben. Mit dem Blog möchte ich dokumentieren, welche Schritte ich auf meinem Weg gehe und welche Erfahrungen ich mit meinen Schülern und natürlich auch mit Chico sammle.

Meine Einstellung zu Pferden und meine Herangehensweise an die verschiedenen Herausforderungen mit ihnen kannst Du auf der Seite Philosophie nachlesen.

Pferde haben mein Leben bereichert. Sie haben mich Geduld, Gelassenheit und Aufmerksamkeit gelehrt. Diese schöne Erfahrung möchte ich weitergeben.