Montag, 26. Oktober 2015

Das Winterfell ist die beste Decke

Hallo ihr Pferdenerds,
Der Winter steht an und die Pferde stehen im Fellwechsel. Trotzdem ist es sehr üblich sein Pferd einzudecken. Bei Turnier- oder Berufsreitern kann ich es auch noch ein wenig nachvollziehen. Da muss es schnell gehen und man kann kein nasses Pferd gebrauchen. Genauso sollen die geschwitzten Tiere wieder schnell auf die Koppel. Eine Decke ist in dem Fall einfach praktischer...

Dem Freizeitpferd kann man die Decke aber auch ersparen. Das Winterfell ist der beste Schutz für das Pferd und eine Decke ist sogar kontraproduktiv. Hierzu lege ich Euch einen Artikel über die Thermoregulation des Pferdes ans Herz.

Ich habe das aktuelle mäßige Wetter genutzt, um einige Fotos von Chicos Winterfell zu schießen. Man kann sehr deutlich sehen wie das Wasser über die Haarspitzen abgeleitet wird: 
 

Dabei bleibt die untere Fellschicht und die Haut schön trocken.

Bedenkt man noch die Thermoregulation des Pferdes, sollten alle Sorgen, dass das geliebte Pferd frieren könnte verfliegen.

Für mich gibt es nur zwei Gründe ein Freizeitpferd einzudecken: 
  1. Es ist krank oder sehr dünn und würde durch den erhöhten Energiebedarf weiter abnehmen.
  2. Es hat kein Winterfell entwickelt.
Punkt 2 ist Chico vor 3 Jahren passiert. In diesem Herbst wurde es Ende Oktober noch einmal sehr warm (über 23 °C) und Chico hat sein Winterfell wieder abgeworfen. Da wurde eine Decke doch nötig, da er fror.

Bei Regen ist auf jeden Fall zu beachten, dass Ihr das nasse Fell nicht an die Haut drückt. Wenn ihr zB. nur Bodenarbeit machen wollt, putzt Euer Pferd bitte nicht. Damit drückt ihr das Wasser bis auf die Haut und Euer Pferd wird frieren. Beim Satteln ist das Problem, dass sich Dreck sehr schwer aus dem nassen Fell entfernen lässt. Auch ein Solarium hilft nicht so gut, da die Körperwärme des Pferdes zum trocknen der unteren Fellschichten nicht ausreicht und das Fell die Wärmestrahlen nicht gut durchlässt. 

Ist der Rücken als dreckig, verschiebt das Reiten lieber. Ist der Rücken sauber, steht dem Reiten aber nichts im Weg. Versucht trotzdem vor dem Satteln die Sattellage mit einem Handtuch etwas zu trocknen.

Nach dem Reiten ist es wichtig, Euer Pferd gut trocken zu reiten und es noch mit einer Abschwitzdecke einzudecken oder unters Solarium zu stellen bis Nierenpartie und Brust wieder trocken sind. Danach kann es wieder raus auf die Koppel.

Bis zum nächten Mal :-)
- Stephie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen